Am 22. und 23. Februar trafen sich rund 140 Teilnehmende aus Politik, Wissenschaft und Finanzwirtschaft beim Sustainable Finance and Climate Protection (SFCP) "Dialogforum 2024" in Frankfurt am Main. Ziel der Veranstaltung war es, die an der Fördermaßnahme "Klimaschutz und Finanzwirtschaft (KlimFi)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beteiligten Forschungsprojekte im Rahmen des SFCP-Begleitvorhabens untereinander und mit weiteren relevanten Stakeholdern zu vernetzen und den Austausch zu fördern.
Im Anschluss an das Grußwort von Judith Pirscher, Staatssekretärin im BMBF, leitete Prof. Dr. Timo Busch eine Paneldiskussion zur Frage "Sustainable Finance in Forschung und Praxis: Wo stehen wir und wo müssen wir hin?" mit Vertreter:innen des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung, des Deutschen Rechnungslegungs Standard Committees, der Deutschen Bundesbank, des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands und der Deutschen Bank.
Während das Plenum einerseits betonte, dass Nachhaltigkeit und Sustainable Finance inzwischen in der Politik und der Finanzwirtschaft angekommen seien, bemerkte es andererseits dass diese Themen und die damit einhergehende Regulierung nicht bei allen Beteiligten positiv aufgenommen würde. Insbesondere kleine und mittlere Banken und Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbraucher seien auf Hilfestellung angewiesen. Umso wichtiger seien Impulse aus der Wissenschaft, um die Transformation nachhaltig in Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern. Mit dem Ziel aus den jeweiligen Projektergebnissen Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger:innen aus Finanzwirtschaft, Realwirtschaft, Politik und Gesellschaft abzuleiten und zu kommunizieren können die KlimFi-Projekte einen wertvollen Beitrag hierzu leisten.
Zur Forschung für Nachhaltigkeit (FONA)-Meldung zum Dialogforum 2024 gelangen Sie hier.
Weitere Informationen zum SFCP-Begleitvorhaben finden Sie hier.
Comments